Als ich Ende 2019 auf das kommende Jahr geblickt habe, nahm ich mir vor: 2020 wird das Jahr der Begegnungen. Ich plante mehr Zeit für Freundschaften und auch beruflich sollte alles unter diesem Motto stehen. Im November gründete ich das Netzwerk Structured Creativity, um mit Menschen zusammenzukommen, die – ebenso wie ich – finden, dass wir im beruflichen Kontext zu viel Zeit und Energie verschwenden mit ergebnislosen Meetings.

Ja.
2020.
Das Jahr der Begegnungen!
Hahaha! 😆😂🤣

Im Februar brach ich mir das Knie -> 6 Wochen liegen und humpeln
Kurz danach brach Corona aus -> gefühlte 97 Wochen Kinder zu Hause versorgen, unterrichten, beschäftigen…

Die Schulen haben inzwischen glücklicherweise wieder geöffnet, doch nach wie vor heißt es: Begegnungen und damit die mögliche Verbreitung des Corona-Virus vermeiden.

Es gibt Wege, anderen nah zu sein, sich zu vernetzen und auszutauschen, ohne dass man dazu im gleichen Raum sein muss. Unzählige Möglichkeiten sprießen hervor und etablieren sich in Windeseile. Aus der Not heraus, dass Events, Workshops, Meetings nicht mehr wie gewohnt stattfinden konnten, haben viele gelernt. Nach dem anfänglichen Reflex, Events 1:1 ins Digitale zu übertragen, kam schnell die Erkenntnis: So einfach ist das nicht. Andere Bedingungen erfordern andere Mittel und Ideen.

Die Schulschließung und die damit verbundene Vervielfachung meines Workloads war ein monatelanger Kraftakt, permanent im roten Bereich. Nichtsdestotrotz:

Ich habe an unzähligen Teams-, Skype und Zoomcalls teilgenommen, habe Workshops per Teams geleitet, eine Online-Networking-Veranstaltung und ein Webinar mit 400 Teilnehmer*innen gehalten. Ein umfangreiches Content Projekt für einen Kunden habe ich über mehrere Monate gesteuert, ohne ein einziges Mal das Firmengelände zu betreten. Ich war fast nur zu Hause, habe aber eine Menge interessanter Menschen kennengelernt, Freundschaften vertieft und wertvolle Erfahrungen in Sachen digitale Begegnungen gesammelt.

Elevator Pitch - Deine Story als Visitenkarte

Nun geht es auch mit Structured Creativity weiter. Zusammen mit Steffi Reinicke, Senior Business Architect bei der iteratec GmbH, starten wir eine Reihe interaktiver digitaler Meetups, mit dem Ziel, Menschen zu vernetzen, digitale Workshopformate und Zusammenarbeit auszuprobieren und Wege aufzuzeigen, wie digitale Begegnungen Spaß und Nutzen bringen können. Los geht es am 22.9. mit „Elevator Pitch – Deine Story als Visitenkarte“.

Hier kann man sich anmelden: https://www.meetup.com/de-DE/Structured-Creativity-Kreativ-und-Innovationsmethoden/events/272504965/

Wir haben eine Menge Ideen, für die folgenden Meetup-Abende. Auf jeden Fall wird es kompakt, nutzenorientiert und gesellig werden. Denn bei aller Begeisterung fürs Digitale – Es ist eben doch das Jahr der Begegnung. Pandemie Modus.