Kreativität hat in Unternehmen enorm an Bedeutung gewonnen. Im Jahr 2015 befragte das World Economic Forum Personal- und Strategieverantwortliche aus 371 Firmen weltweit danach, welche Fähigkeiten in der Arbeitswelt der Zukunft entscheidend seien. Die Kreativität war damals noch auf Platz 10.

Kreativität auf Platz 3 für 2020

Quelle: World Economic Forum The future of Jobs

Kreativität steckt in jedem Menschen

Angesichts der rasanten technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen ist Kreativität eine ganz entscheidende Fähigkeit. Das erklärt, warum die befragten Personal- und Strategieverantwortlichen aus aller Welt diese so bedeutend eingestuft haben.

Kreativität ist die Fähigkeit, mit Unvorhergesehenem und Unbekannten konstruktiv umzugehen und neue Wege zu erschließen.

Wie gut, dass die Natur jedem Menschen diese Fähigkeit mitgegeben hat. Und es gibt immer mehr Wege und Methoden, mit denen die Kreativität der Mitarbeiter ganz konkret zu sinnvollen Lösungen geführt werden kann, z.B. Design Thinking, Design Sprint, Lego Serious Play, etc.

Das Tolle an diesen Methoden:

Sie können sehr schnell brauchbare Ergebnisse liefern.

Und noch besser: Sie machen Spaß.

In einem Design Sprint beispielsweise hat man schon nach wenigen Stunden oder Tagen Ideen getestet, Erkenntnisse gewonnen und kann wegweisende Entscheidungen auf dieser Basis sehr viel sicherer treffen.

Innovative Unternehmen arbeiten längst z.B. mit Design Thinking, Design Sprint, Storytelling, Lean Startup, uvm. Hier werden Probleme Schritt für Schritt identifiziert und Lösungen zügig, strukturiert und folgerichtig entwickelt und umgesetzt.

Doch bisher wenden die meisten deutschen Unternehmen solche Kreativ- und Innovationsmethoden noch gar nicht oder nicht zielführend an. Sie verschwenden viel Zeit und Energie in Brainstormings, planlosen Meetings und herkömmlichen Entwicklungsprozessen.

Ich finde, das muss sich ändern.

Daher habe ich eine Gruppe gegründet, um Menschen zusammenzubringen, die gerne Neues ausprobieren und genauso wie ich finden, dass Kreativität und Effizienz ganz hervorragend zusammen passen.

Hier gehts zur Gruppe auf Meetup.com: StructuredCreativity

Diese Gruppe ist für alle,

  • die wie ich finden, dass wir genug Zeit, Energie und Geld mit ergebnislosen Meetings vergeudet haben.
  • die gerne spezifische Kreativ- und Innovationsmethoden kennenlernen und zielführend anwenden wollen.
  • die in Meetings und mit ihren Teams bessere Ergebnisse erzielen UND mehr Spaß haben möchten.
  • selbst Erfahrungen mit Kreativ- und Innovationsmethoden gemacht haben und sich mit anderen dazu austauschen möchten.

Bei unseren Treffen lernen wir je eine Methode zur Problemlösung kennen, verstehen Vorgehensweisen und das passende Mindset. Mittels praktischer Übungen erfahren wir, wie die jeweilige Methode funktioniert und bekommen Tipps zur konkreten Anwendung und tauschen Erfahrungen aus.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Hier geht’s zur Gruppe auf Meetup.com: StructuredCreativity (einen Account kann man dort in wenigen Sekunden kostenlos anlegen)

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!


Unser erstes Treffen zum Thema Design Sprint findet statt am

29.1.20 um 19h

im MUCBOOK Clubhaus in München

Infos und Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/84578327053


Privacy Preference Center

%d Bloggern gefällt das: