Elevator Pitch Canvas
Schritt für Schritt zum eigenen Elevator Pitch – mit diesem Arbeitsblatt ganz einfach.
In Kürze hier zum gratis Download erhältlich!
Fahren Sie gern Aufzug?
Vielleicht gehören Sie zu den Menschen, denen die stählernen Transportmittel Unbehagen bereiten. Nicht umsonst ist der „Fahrstuhl des Grauens“ ein zentrales Element in vielen Filmen, z.B. in Louis Malles` Klassiker „Fahrstuhl zum Schafott“.
Die Begegnung auf engem Raum spitzt eine Geschichte zu und ermöglicht verdichtetes Storytelling. Arte hat in dieser schönen Zusammenfassung eine 🎥 Aufzugfahrt durch die Filmgeschichte unternommen. Die vorübergehende Unausweichlichkeit nutzen gerne auch Witzbolde und Fieslinge aus für böse Streiche. Geben Sie doch mal „Elevator Prank“ auf YouTube ein, wenn Sie starke Nerven haben.
Bloß nicht zu nahe kommen!
Nun ist Aufzugfahren zur Zeit tatsächlich mit einem gewissen Risiko verbunden. Im Gedränge in geschlossenen Räumen können Viren die Runde machen. Filmemacher Mostafa Keshvari war schnell und hat noch vor den Kontaktbeschränkungen in der Filmbranche eine Geschichte darüber aufgenommen.
Aus der Zeit als es noch keine Abstandsregeln gab, stammt die Idee des Elevator-Pitches. Vertriebsmitarbeiter in den USA nutzten die kurzen Fahrten im Aufzug mit Entscheidungsträger*innen, um sich mit diesen zu vernetzen und ihre Ideen und Produkte zu „pitchen“, also überzeugend anzupreisen. Sie bereiteten sich darauf vor, innerhalb weniger Sekunden ein fruchtbares Gespräch zu führen und in Erinnerung zu bleiben.
Diese Kunst ist heute aktueller denn je. Zwar finden Begegnungen zur Zeit nicht in Aufzügen, sondern eher in Online-Meetings statt. Doch auch dort sind sie kurz und flüchtig. Die Notwendigkeit, sich mit den richtigen Menschen zu vernetzen ist größer denn je.
🗣 Vorstellungsrunde!
Viele Menschen werden nervös, wenn sie sich / ihr Unternehmen oder ihre Idee vor anderen präsentieren sollen. Dagegen helfen nur zwei Dinge: Vorbereitung und Übung. Wer seinen Elevator Pitch einmal sitzen hat, wird diese Nervosität ein Stück weit ablegen können. Doch die Kurzzusammenfassung der eigenen Person ist keinesfalls etwas, das man immer gleich abspulen sollte. Schließlich ist jede Situation anders. Andere Zuhörer*innen haben andere Schwerpunkte und interessieren sich für andere Facetten Ihrer Persönlichkeit. Je nachdem, welche Erwartungen an Sie und Ihre Kompetenz herrschen, ist es sinnvoll, den Elevator Pitch in verschiedenen Varianten einzusetzen. Achten Sie auf diese Dinge:
- Formulieren Sie einfach und klar.
- Stellen Sie den Mehrwert und die Problemlösung in den Vordergrund.
- Erarbeiten Sie mehrere Versionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Längen.
- Kein herunterrattern. Sprechen Sie ruhig und deutlich, damit Ihr Gegenüber Sie versteht.
Die eigene Story in 30 Sekunden
Wenn auch Sie an Ihrem Elevator Pitch arbeiten möchten, lade ich Sie herzlich zu unserem Structured Creativity Meetup am 22.9. ein. Zusammen mit Stefanie Reinicke werden wir mit allen Teilnehmenden via Online-Meeting Schritt für Schritt ihren Elevator Pitch erarbeiten und ausprobieren. Seien Sie dabei!
Übrigens: Treppensteigen ist zwar gut für den Kreislauf, jedoch auch nicht ganz risikofrei. Aber das ist das Leben ja generell nicht.
Bleiben Sie angstfrei und zuversichtlich!