Strategie-Entwicklung
Man kann sich natürlich auf das im Team vorhandene Verständnis verlassen und Kommunikation ohne strategische Basis betreiben. Viele, vor allem kleinere, inhabergeführte Unternehmen handhaben das so. Die Wege sind kurz, langjährige Mittarbeiter sichern Kontinuität und im Zweifel trägt alles die Handschrift einer verantwortlichen Person. Das geht so lange gut, bis personelle Veränderungen, Wachstum und unternehmensstrategische Neuausrichtungen Steine ins Rollen bringen.
Eine Kommunikationsstrategie dient im Unternehmen als Basis für alle Kommunikationsaktivitäten, umfasst Ziele, Maßnahmen und Kanäle. Das Erarbeiten der Strategie – gemeinsam mit Gründern, Geschäftsführung, Entscheidungsträgern – lohnt sich, denn sie sorgt für Klarheit, Einheitlichkeit, Verständlichkeit und damit mehr Durchschlagkraft in der Kommunikation.
Bei der Strategieentwicklung arbeite ich eng zusammen mit den Kommunikationsverantwortlichen, Marketingleitern, Gründern, Geschäftsführern aber auch Vertriebsleitern, HR-Verantwortlichen und Kundenvertretern. Gemeinsam erarbeiten wir, üblicherweise im Rahmen eines Workshops, was Ihr Unternehmen ausmacht.
- Was ist seine Identität?
- Was sind Alleinstellungsmerkmale, USPs, Einzigartigkeiten gegenüber dem Wettbewerb?
- Welches sind die relevanten Zielgruppen und wie können sie erreicht werden?
- Wie ist das aktuelle Image und die Positionierung?
- Welche Ziele hat das Unternehmen in Hinblick auf Bekanntheit, Beliebtheit, Reichweite, Umsatz, Marktposition, Wachstum, Visionen, etc.?
Als Ergebnis erhalten Sie dann die Kommunikationsstrategie als Essenz der Ergebnisse, ausgearbeitet als Corporate Story, an der sich alle künftigen Kommunikationsaktivitäten ausrichten.
Sind Sie auf der Suche nach einer Expertin, die Ihre Strategie entwickelt – basierend auf dem was Ihr Unternehmen im Kern einzigartig macht? Schreiben Sie mir, ich rufe Sie gerne kurzfristig zurück!