Storytelling Canvas

Storytelling Canvas: eine einfache Methode für überzeugende Geschichten

Es gibt viele Wege, Geschichten zu entwickeln. Storytelling Canvas ist eine strukturierte Methode, die Storytelling gerade auch für Anfänger sehr einfach macht. Anhand eines Arbeitsblattes erarbeitet man Schritt für Schritt die erforderlichen Elemente, die man braucht, um sein Publikum mit Geschichten zu überzeugen.

Die Vorteile der Kreativ-Methode Storytelling Canvas:

  •  strukturierte Anleitung Schritt für Schritt
  • Ausrichtung auf das Kommunikationsziel
  • Zielgruppenorientiert, Nutzer-orientiert
  • Auch für Storytelling-Anfänger geeignet
  • Ideal, wenn die Inspiration und Ideen nicht von selbst sprudeln

Probieren Sie es gleich selbst aus!

Laden Sie sich hier das Storytelling Canvas über das Download Formular herunter ↓

Eine Schritt für Schritt Anleitung finden Sie weiter unten.

Storytelling Canvas Anleitung

Wenn Sie Geschichten entwickeln möchten, hilft Ihnen die Kreativmethode Storytelling Canvas. Mit dieser Technik bauen Sie Ihr Storytelling Schritt für Schritt auf und richten es auf Ihr Kommunikationsziel aus. Somit ist Storytelling Canvas eine gute Methode für Strategisches Storytelling. Das Schöne daran: Es ist ganz einfach und eignet sich auch für Storytelling-Anfänger.

Die Vorlage, die Sie hier ↑ herunterladen können, dient als Arbeitsblatt und hilft Ihnen, die einzelnen Aspekte, die für Ihre Geschichte wichtig sind, einzubeziehen. Gehen Sie dabei so vor:

  1. Beginnen Sie mit dem Ziel: Was möchten Sie mit Ihrem Storytelling erreichen?
  2. Publikum: An wen richtet sich die Geschichte? Was hat er/sie für Erwartungen, Einstellungen, Wünsche, Ängste, etc.?
  3. Schlüsselmoment der Geschichte: Was ist das entscheidende Erlebnis, der Aha-Moment?
  4. Schlussfolgerung: Welche Schlussfolgerung soll mein Publikum ziehen?
  5. Vorher und Nachher: Wie soll sich die Überzeugung und das Handeln des Publikums verändern? Wie war die Einstellung zum Thema vorher? Wie bekomme ich einen Spannungsbogen zu „Nachher“?
  6.  Einstieg: Der Einstieg muss zum Kanal und zum Medium passen und das Publikum sofort packen.
  7. Titel: Ein passender Titel hilft, die Geschichte auf den Punkt zu bringen.

In der Präsentation finden Sie eine anschauliche Anleitung zum Storytelling Canvas.

Storytelling Canvas Webinar

Im Mai habe ich ein Webinar zu Storytelling Canvas bei der IHK München gehalten. Sobald die IHK die Aufzeichnung fertig geschnitten und auf YouTube hochgeladen hat, werde ich sie auch hier einbetten. Stay tuned!

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrem Strategischen Storytelling?

Ich berate und begleite Unternehmen dabei und halte Workshops und Trainings zu Storytelling, Kreativität und Innovation.

Schreiben Sie mir und vereinbaren Sie ein unverbindliches Kennenlernen!

mail@katrinkuch.de